Bigsize

Album der Woche

Queens Of The Stone Age
...Like Clockwork

Schüchtern bis heiter

On A Bedroom Wall

Still Flyin'

On A Bedroom Wall

LabelStaatsakt
VertriebRough Trade
VÖ-Datum18.5.2012

So ein bisschen Achtziger ging bei Sean Rawls ja schon immer, zumindest mit seinem Projekt Still Flyin', bei dem er bis zu 15 Indie-Freunde um sich scharrt. Bei ihrem Debüt Never Gonna Touch The Ground feierten sie noch ihre Stilmischung aus Pavement, Rocksteady und 80er New Romantic. Und eben in diesem Jahrzehnt ist Rawls mit On A Bedroom Wall steckengeblieben.

Ihren Pop-Appeal verlieren Still Flyin' dabei jedoch nicht, schließlich orientieren sie sich an den Großen dieser längst vergangenen Tage wie Tears For Fears oder Prefab Sprout. Rawls und Konsorten benötigen aber ein paar Songs, um ihren Rhythmus zu finden. Der Opener Elsie Dormer ist ein Fast-Instrumental, das noch sanft und zaghaft in die neue Richtung des Kollektivs einführt. Auch Travelin' Man bleibt noch schüchtern. Aber dann kommt Big Trouble mit diesem großen Refrain, der dank der Produktion von Haima Mariott von den Bandfreunden Architecture In Helsinki in die hinterste Ecke des Songs gemischt wurde, aber gerade dadurch eine noch größere Wirkung erzielt. Zweifel, ob die Welt tatsächlich ein weiteres 80er-Hommage-Album braucht, sind dadurch weggewischt und die Platte fängt an Spaß zu machen.

Auch wenn Rawls sich textlich nicht unbedingt weit aus dem Fenster lehnt: Seine einfachen Worte erfüllen zumindest ihren Zweck – und tanzen möchte der Hörer sowieso zu Songs wie Camouflage Detection oder Candlemaker. On A Bedroom Wall ist die kleine Platte von nebenan, mit der man ebenso tanzen wie abhängen kann, die aber auch nicht böse sein wird, wenn man sie längere Zeit nicht hervor kramt. Denn für eine neue Lieblingsplatte sind die Songs nicht zwingend genug.

Tracklist:
  1. Elsie Dormer
  2. Travelin Man
  3. Big Trouble
  4. Spirits
  5. Cleat Talking
  6. Surrender To Me
  7. Camouflage Detection
  8. Take These Streets
  9. Candlemaker
  10. Jacket In July
Highlights:

Big Trouble, Candlemaker

Unsere Bewertung:
6 von 10
Skyscraper